ASML veröffentlicht beeindruckende Ergebnisse für Q2 2024
Q2- und H1-Zahlen übertreffen Erwartungen
ASML Holding NV (ASML) hat heute seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht und dabei starke Finanzergebnisse gemeldet.
Im zweiten Quartal 2024 erzielte ASML einen Gesamtumsatz von 62 Milliarden Euro und einen Nettogewinn von 16 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Umsatzwachstum von 15 % und einem Nettogewinnwachstum von 20 %. Für das erste Halbjahr 2024 meldete ASML einen Gesamtumsatz von 115 Milliarden Euro und einen Nettogewinn von 32 Milliarden Euro, was einem Umsatzwachstum von 12 % und einem Nettogewinnwachstum von 18 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 entspricht.
Die starken Ergebnisse von ASML werden auf die anhaltende Nachfrage nach seinen Lithografiemaschinen zurückgeführt, die für die Herstellung von Halbleitern unerlässlich sind. Das Unternehmen profitierte auch von seiner führenden Position im Markt für extreme ultraviolette (EUV) Lithografie, die für die Produktion der fortschrittlichsten Chips erforderlich ist.
Komentar